Hallo Leute,
ich plane für den kommenden Sommer eine Motorradtour nach Österreich. Es ist meine erste große Motorradtour und ich frage mich gerade, ob es besser wäre, einen Hauptständer anzubringen, oder beim Seitenständer zu bleiben?
Mein Kollege meint ein Hauptständer wäre extrem uncool und nicht nötig. Mit dem Seitenständer wäre man viel flexibler. Ich denke mir aber, falls mal irgendetwas sein sollte, kann man so das Motorrad viel besser warten und es steht einfach sicherer.
Was würdet ihr sagen? Meint ihr ich sollte nachrüsten, oder ist es wirklich egal?
Danke für eure Einschätzung!
Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Haupt- und Seitenständer fürs Motorrad? 🤨
Sry für offtopic! 😀
Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Haupt- und Seitenständer fürs Motorrad? 🤨
Sry für offtopic! 😀
Kein Problem! 🙂
Der Hauptständer ist ein Ständer, der an der Unterseite des Motorrads befestigt ist und es ermöglicht, das Motorrad aufrecht zu parken. Seitenständer hingegen sind an der Seite des Motorrads befestigt und ermöglichen es, das Motorrad schräg zu stellen.
Hauptständer sind in der Regel stabiler als Seitenständer und eignen sich daher besser für schwerere Motorräder. Sie sind auch nützlich, wenn du das Motorrad warten oder reparieren musst, da du so bequem darunter kommst. Seitenständer sind hingegen leichter und einfacher zu bedienen.
Ich denke für so eine weite Reise ist ein Hauptständer besser geeignet, aber vielleicht ist das auch nicht nötig.